13.12.10 17:43

Mit einem Empfang feierte das TCC seinen 20. Geburtstag

... und 1.500 neu geschaffene Arbeitsplätze in den letzten 20 Jahren.


Lydia Schmidt wurde als 1.500ste Mitarbeiterin eines TCC-Unternehmens begrüßt.

Lydia Schmidt wurde als 1.500ste
Mitarbeiterin eines TCC-Unternehmens
begrüßt.

Am 9. Dezember 2010 feierte die Technologie Centrum Chemnitz GmbH (TCC) gemeinsam mit etwa 160 Gästen aus Politik, Universität und Unternehmen ihren 20. Geburtstag mit einem Empfang. Die Gesellschaft war im Zuge des politischen Umbruchprozesses 1990 auf Initiative der Stadt Chemnitz, der Technischen Universität Chemnitz und der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen mit entscheidender Unterstützung von IHK Aachen und Technologiezentrum Aachen entstanden.  

In den vergangenen Jahren wurden an den heute zwei Standorten des TCC über 180 technologieorientierte Unternehmensgründungen begleitet, in denen 1500 Arbeitsplätze entstanden sind. Der 1500ste Mitarbeiter in einem TCC-Unternehmen, die 28-jährige Absolventin der TU Chemnitz Lydia Schmidt, wurde während des Empfangs vom Chemnitzer Bürgermeister Berthold Brehm feierlich begrüßt. Lydia Schmidt ist seit dem 1. Oktober beim Technologieunternehmen AQcomputare als Projektassistentin mit Marketing-Aufgaben betraut.