7.07.11 16:32

Erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung der Industriegespräche Chemnitz/Jena

Die Auftaktveranstaltung der Industriegespräche Chemnitz/Jena lässt sich insgesamt als rundum gelungen und erfolgreich bezeichnen. Der Abend startete um 17:00 Uhr im Technologie-Zentrum-Chemnitz (TCC) mit dem eingeladenen Vortrag „Der hauchdünne Vorsprung : Optiken für die EUV Lithografie“ von Prof. Norbert Kaiser (Fraunhofer-IOF, Jena).


Herr Prof. Kaiser fesselte die Zuhörer mit einem kurzweiligen, fachlich fundierten und spannenden Bericht über die Herausforderungen der Halbleiterindustrie. Im Zentrum des Vortrags standen die technologischen Hürden bei der Einführung der nächsten Generation der Lithographie basierend auf EUV-Lichtquellen, die die aktuell in Verwendung befindlichen Laserquellen ablösen werden. Die Notwendigkeit, dünne Schichten reproduzierbar mit sub-atomarer Genauigkeit abscheiden zu können lässt die Herausforderungen dieses Forschungsthemas unmittelbar transparent werden. Neben der fachlichen Kompetenz kam vor allem der souveräne und sehr unterhaltsame Vortragsstil gut bei den Zuhörern an.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde konnten sich die Teilnehmer (63 Anmeldungen) bei einem kleinen Imbiss stärken und neue Kontakte knüpfen. Gegen 20:30 Uhr lichteten sich dann die Reihen und die letzten Teilnehmer verließen die Veranstaltung. Alle befragen Teilnehmer attestierten eine gelungene Veranstaltung, die sie auch in Zukunft gerne wieder besuchen werden.