1.06.12 17:34

5. Industriegespräch Chemnitz/Jena am 13.06.2012

Nach dem großen Erfolg der ersten DPG Industriegespräche in Chemnitz und Jena freuen wir uns sehr, dass wir auch für das 5. Industriegespräch einen namhaften Referenten gewinnen konnten. Herr Andreas Peters vom Heidelberger Ionenstrahl-Therapie Centrum (HIT) wird am 13. Juni 2012 gegen 17:00 im TCC in Chemnitz zum Thema "Medizinische Anwendungen der Beschleunigertechnologie (für die Tumortherapie)" sprechen.


Beschleuniger (Synchrotron) des Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum

Strahlenführung sowie die 3 Behandlungsplätze im Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum

Herr Andreas Peters ist seit Anfang 2007 Leiter der Beschleuniger-Betriebsgruppe des Heidelberger Ionenstrahl-Therapie Centrums (HIT) und somit verantwortlich für den Aufbau, die Leitung und die Weiterentwicklung der HIT Beschleunigeranlage inklusive der weltweit ersten Ionengantry. Er wurde 1998 mit dem „Faraday Cup Award“ für die Entwicklung eines Messsystems von hochenergetischen, Nano-Ampere Ionenstrahlen ausgezeichnet. Herr Peters ist Autor international bekannter Arbeiten und Chairman des 6. Europäischen Strahldiagnose-Workshops "DIPAC 2003" in Mainz.

Zu Beginn des Vortrags wird ein kurzer historischer Abriss über die Entwicklung der Beschleunigertechnologie und ihre Verwendung für medizinische Zwecke, insbesondere für die Tumorbestrahlung mit Röntgen- und Partikelstrahlung, gegeben. Anschließend werden aus den physikalischen und biologischen Grundlagen heraus die benötigten Ionenstrahlparameter für die Partikeltherapie abgeleitet und die bislang verwendeten Beschleunigertypen vorgestellt: Zyklotrons und Synchrotrons. Neben einem kurzen Überblick über die heute weltweit installierten Anlagen folgt eine detaillierte Beschreibung der Heidelberger Ionenstrahl-Therapieanlage (HIT). Seit 2009 werden dort Patienten mit Protonen- und Kohlenstoffstrahlen behandelt, erste Ergebnisse werden präsentiert. Zum Abschluss wird ein kurzer Ausblick auf die derzeitigen "neuen" Beschleunigerkonzepte wie FFAGs oder Laserbeschleuniger gegeben.