10.02.16 11:50

20. DPG Industriegespräch Chemnitz/Jena


Am Donnerstag, den 10.03.2016, findet zum 20. Mal das DPG Industriegespräch Chemnitz/Jena statt. Dazu laden wir Sie wieder ganz herzlich in den Technologie- und Innovationspark Jena (TIP) ein.

Sprechen wird Dr. Andreas Markus Frölich Business Development Manager Nanoscribe GmbH

zum Thema Additive Fertigung auf der Submikrometerskala: Anwendungen des 3D-Drucks für Optik und Feinmechanik

Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bis zum 01.03.2016 wird gebeten.

Informationen und Anmeldung: Programm als PDF:

Zum Referenten: Dr. Andreas Frölich ist Business Development Manager der Nanoscribe GmbH, einer 2007 erfolgten Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie, die das Konzept der Zweiphotonenlithografie in Form eines 3D-Druckers kommerzialisiert hat. Nanoscribe entwickelt, fertigt und vertreibt 3D-Drucker sowie dazugehörige Materialien mit denen sich die momentan weltweit höchsten Auflösungen und die feinsten druck- baren Details erreichen lassen die im 3D-Druck machbar sind. Andreas Frölich ist Physiker und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie mit einer Arbeit zur Herstellung maßgeschneiderter, optischer Materialien mittels der Kom- bination aus dreidimensionaler Lithografie und Atomlagenabscheidung.

Zum Inhalt des Vortrages: Additive Fertigung auf der Submikrometerskala: Anwendungen des 3D-Drucks für Optik und Feinmechanik - Funktionsprinzip der Zwei-Photonen-Lithographie und Umsetzung in einen 3D-Druckprozess. -Leistungsfähigkeit des 3D-Druckprozesses: Erreichbare Auflösungen und Strukturgrößen. - Mehr als nur Fotolack: Prozessierbare Materialien - Anwendungen des 3D-Drucks für Optik und Feinmechanik